Blu-Ray Umsätze

(Nishjan, Luca, Mario) Blu-ray-Umsätze können den schwächelnden DVD-Markt nicht stützen


Die mit dem HD-Disc-Standard Blu-ray Disc erzielten Umsätze können die sinkenden DVD-Umsätze nicht ausgleichen, meint das Markforschungsunternehmen Screen Digest in einer aktuellen Analyse. Hollywood habe vor allem aufgrund des starken Absatzeinbruches bei Standard-DVDs 2008 rund 2,6 Milliarden US-Dollar an Umsatz verloren.

Zwar habe sich der Umsatz bei den Blu-ray Discs alleine im vergangenen Jahr auf 482 Millionen US-Dollar vervierfacht. Der Umsatz von DVDs sei jedoch im Vergleich zu 2007 um 4,8 Prozent geschrumpft – wobei auf die DVD zwei Drittel des Umsatzen von Verleih und Verkauf von Videodiscs entfielen. Screen Digest geht laut US-Medien im besten Fall davon aus, dass Blu-ray in diesem Jahr 6,9 Prozent der internationalen Ausgaben für Videos ausmacht.

Laut Screen Digest ist durchaus ein Interesse der Kunden an hochauflösenden Formaten vorhanden. Die Marktforscher gehen aber zugleich davon aus, dass die "noch schwache Akzeptanz des neuen Formats" für die weltweite Nachfrageflaute mitverantwortlich ist. Daneben schwäche die aktuelle Wirtschaftskrise die Kauflust der Konsumenten. Raubkopien sowie eine fehlende koordinierte und einheitliche Marketingkampagne der Studios seien weitere Gründe für die Absatzprobleme.

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