Die ersten Computer, früher und heute
(Patric, Pascal, Malik)Im Museum für Kommunikation kann man die ERMETH(Eletronische Rechenmaschine der ETH Zürich) sehen, oder auch den erste Mac Laptop.
Originale Werke von Konrad Zuse kann man leider nicht sehen.
Der erste Computer war die Zuse Z3 die von Konrad Zuse erfunden wurde, dass war im Mai 1941.
Ein Paar Monate später als Konrad Zuse die Zuse Z 3 fertigstellte wurde Johne Atansoff mit seinem Atansoff-Berry Computer fertig. Dieser war technisch gesehen besser als die Zuse Z3, desshalb ist sie heute nicht so bekannt wie die Zuse Z3. Die Zuse Z3 wurde 2 Jahre später bei einem Bombenangriff zerstört.
In den späteren Kriegsjahren des zweiten Weltkrieges entwickelten die Amerikaner und Engländer verschiedene neue Computer, womit sie meistens die Deutsche Codes Entzifferten. Der bekannteste der Kriegsmaschinen ist Colossus, welcher in England erstellt wurde. Er half den Alliierten bei einigen Angelegenheiten zum D-Day, z.b. konnte man immer nach wenigen Stunden erfahren wo und wann die Deutschen Angreifen würden. Dies war sehr hilfreich. Mit diesem Computer konnten sie ihre Truppen besser schützen. Mit dieser Technik starben auch weniger Soldaten.
Dadurch dass die Firma IBM bereits sehr lange gegründet war, wurde sie die erste Firma, die mit Computer zu tun hatte.
Bereits im Jahr 1942 hat Konrad Zuse mit dem Bau der neuen Zuse Z4 begonnen. 1944 war das meiste abgeschlossen, aber leider wurde wegen des heftigen Krieges nicht mehr daran weitergearbeitet. 1949 wurde sie von Steve Kolberg fertiggestellt. 1 Jahr später kaufte die ETH Zürich die Zuse Z4 und stellte sie dort in Betrieb. Sie kaufte sie für ein paar Milionen.
In den 50er wollten alle und jedes Land seine eigenen Computer haben.
So hat die DDR 1955 den OPREMA entwickelt, die Optik-Rechen-Maschine. Sie war für Optische Berechnugen der Firma Zeiss zuständig. Durch die Leistungsfähigkeit konnte aus einer Maschine zwei gemacht werden. Auch danach war der Computer noch Zuverlässig. Dadurch mussten die Firmen weniger bezahlen.
1956 entwickelte die IBM den ersten Computer mit einer Festplatte. Das System wurde mehr als 1000 mal verkauft. 1969 nahm IBM alle Maschinen zurück.
1958 entwickelte die Polnische Akademie für Wissenschaften den ersten polnischen Computer XYZ welcher für den Einsatz in der Nuklearforschung gedacht war.
Die ERMETH(Elektronische Rechenmaschine der ETH Zürich) ist eine der ersten Computer der Welt. Sie wiegt 5Tonnen und hatte eine Speicherkapazität von 2 A4 Seiten. Die ERMETH war der erste Computer in der Schweiz.
Einer der ersten Homecomputer war der "Altair 8800", alles was er konnte war Lichtlein zu steuern, mit der entsprechenden MiniDisc, von ODP, konnte man die "Kombinationen" speichern.