Computer gehen unter die Haut
(Patricia, Carole, Madeleine) Computer-Chips findet man nicht nur in PCs, sondern auch in menschliche Körper. solche Technologien steigern gwisse Lebensqualitäten und können sogar Leben retten.

Schon seit vielen Jahren werden Computer und Mikrochips implantiert. Ein Beispiel ist der moderne Herzschrittmacher. Dieser wird für Leute mit langsamem Herzschlag oder falschem Herzrhythmus gebraucht. Der Herzschrittmacher funktioniert mit einer Batterie und einem Mikrochip um die Herzaktivität zu überwachen. Vom Implantat werden elektrische Impulse übertragen, die dazu führen, dass die Muskeln zusammengezogen werden und so der Herzschlag schneller und regelmässiger wird. Die Lebesqualität, sowie die Erwartung der betroffenen Menschen wird stark erhöht.

Ein weiters Beispiel ist das Cochlea-Implantat. Dies ist ein Hörgerät für schwerhörige oder gar taube Menschen. Über dem Ohr wird ein Mikrofon angebracht, welches Schallwellen einfängt, diese zu digitalen Signalen umwandelt und so durch den Hörnerv ins Gehirn gelangen, das heisst, hinter dem Ohr wird ein Sprachprozessor unter die Haut implantiert und sendet so die Schallwellen ins Gehirn. Um jedoch mit diesem spiziellem Hörgerät umgehen zu können, braucht es viel Training. Dies kann bis zu 2 Jahre dauern um das Implantat zu beherrschen.
