Verlieren Berner ihr Lokalfernsehen?

(Nadine, Rebekka, Jan) Nach der Übernahme von Espace Media durch die Tamedia werden die Radio- und Fernsehsender abgestossen. Die AZ Medien Gruppe konnte als Käufer für Tele Bärn gewonnen werden. Aber die Zukunft der Moderatoren und Mitarbeiter bleibt weiterhin unklar.


Am 23. August berichteten die Medien über den Verkauf von Tele Bärn an die AZ Medien Gruppe. Schon seit einiger Zeit suchte Tamedia einen geeigneten Käufer für das bekannte Lokalfernsehen. Dies mit der Absicht, sich in Zukunft auf Print-Medien und deren Online-Ausgaben zu konzentrieren. Zur Tamedia gehören u.a. der Tagesanzeiger, die Espace Media (Berner Zeitung etc.), und die meistgelesene Tageszeitung der Schweiz "20 Minuten".

Der Lokalsender mit Sitz im Espace Medienzentrum in Bern bietet trotz bescheidener Infrastruktur ein reichhaltiges Angebot. Nebst den täglichen Live-Nachrichten um 18 Uhr, für die während des ganzen Tages Recherchen gemacht werden, verfügt Tele Bärn auch über weitere interessante Eigenproduktionen zu Themen wie Tierwelt ("Tierisch"), Medizin, Lifestyle, Kochen, Wirtschaft und Sport. Dank eines erstklassigen Teams und technischen Raffinessen können diese Sendungen durchaus mit solchen grösserer Sender mithalten. 

Obwohl der Verkauf vonseiten der AZ Medien Gruppe bestätigt wurde, ist noch unklar, ob weiterhin in Bern produziert werden kann. Laut Pressebericht werden die bisherigen Angestellten von der neuen Besitzerin übernommen. Sollte Tele Bärn in das moderne Studio in Aarau integriert werden, bleibt fragwürdig, ob alle Mitarbeitenden diesen Arbeitsweg auf sich nehmen würden. Zudem liegt das Schwergewicht des Senders auf lokalen Berichterstattungen, was voraussetzt, dass weiterhin Korrespondenten in der Region Bern schnell vor Ort berichten können.

Wie weitreichend die Veränderungen bei Tele Bärn sein werden, steht momentan noch in den Sternen. Für die Angestellten ist zu wünschen, dass die AZ Medien Gruppe möglichst rasch über das weitere Vorgehen informiert.


  3.00 (2 haben abgestimmt)