Wofür brauchen sie ihr Handy?
(Hannah, Lisa, Flavien) Handys - Jeder hat eins. Aber haben sie gewusst, dass das erste Mobiltelefon über 20 Kilo wog und mehr als ein Auto kostete?
Die ersten "Natels" ( Nationales Autotelefon) waren Handys, die in über 20 Kilo schweren Koffern frei herumgetragen werden konnten. Die ersten deutschlandweit verwendbaren Autotelefone wurden 1958 hergestellt. Ab 1978 wurden sie vorallem von Reisevertretern, Geschäftsleuten und dem Baugewerbe verwendet. Die ersten Autotelefone des A-Netzes kosteten mehr als ein Mittelklassewgen. Mit diesen Natels konnte man nur ein Gespräch von drei Minuten führen, dann wurde die Verbindung unterbrochen. Die Autotelefone des B-Netzes waren etwas kleiner und dementsprechend leichter als ihre Vorgänger. Auf diesen Geräten konnte man bereits Termine mit Datum und Zeitangabe speichern. Bei den Natels des C-Netzes gab es die ersten Handaparate, die wegen ihrer Form den Namen "Telefonknochen" erhielten. 1983 wurde vom Montorola Diesgner Rudy Krolopp das erste kommerziele Mobiltelefon DYNATAC 8000x vorgestellt. Im Jahre 1994 erlangte die finnische Telekommunikationsfirma eine bedeutende Führungsposition. Sie stellten das erste E-Netz Handy her. Im selben Jahr stellten sie die durchaus erfolgreiche 2100-Serie auf den Markt. Das Besondere an diesem Handy war, dass es mit einem Short Massaging Service (SMS) ausgestattet war. 1996 entwickelten sie mit dem Nokia 9000 Communicator das erste Smartphone.
" Ich brauche mein Handy für den Geschäftlichen und Privaten gebrauch. Am meisten brauche ich den SMS-Dienst und Internet."
" Ich benutze mein Handy für den Privaten gebrauch. Am meisten brauche ich es um zu Telefonieren und SMS zu schrieben."
"Ich habe mir ein Handy gekauft um mit meinen Freunden in Kontak zu bleiben, immer erreichbar zu sein und portables Internet zu haben. Am meisten benutze ich das Internet."
"Ich habe mir ein Handy gekauft, wil mein altes kaputt war und um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben. Am meisten benutze ich das Internet mit "What's up".