Das Einkaufszentrum im Wohnzimmer

(Alessia, Sarah, Joel) Dank dem Online-Shopping fällt das Einkaufen immer einfacher. Egal ob Kleider, Schuhe, CD's oder sonstige Elektronikartikel - es gibt nichts, was man im Internet nicht kaufen kann. Doch nutzt die Bevölkerung den Dienst überhaupt? Die Berufsschüler der Post CH AG haben es untersucht und Spannendes herausgefunden.


Das Einkaufen mit dem Einkaufswägeli ist Vergangenheit. Immer mehr Personen setzen auf das Shopping im Wohnzimmer, genauer das Onlineshopping. Unzählige Anbieter aus den verschiedensten Branchen präsentieren ihre Ware im Internet. Zu den bekanntesten Anbieter zählen Zalando, Bon-Prix, Ricardo, E-Bay, Dicitec usw. Diese Firmen ermöglichen dem Kunden das bequeme Einkaufen rund um die Uhr.
Es gibt Anbieter, bei denen man die Lieferung am nächsten Werktag im Briefkasten hat. Dies wird unter anderem durch die Post CH AG ermöglicht.

Am Mittwoch 11.06.2014 haben sich Berufschüler der Post CH AG mit dem Thema Online Shopping befasst. Dabei wurden zahlreiche Passanten um ihre Meinung befragt. Das Resultat ist aus unserer Sicht erstaunlicher als erwartet.

Alter: 16 Beruf: Schülerin
Ich bestelle öfters Kleider oder Taschen bei Zalando. Bevor ich eine Bestellung betätige, informiere ich mich anhand der Kundenbewertungen. Bei Bestellungen im Ausland bespreche ich dieses zuerst mit meinen Eltern. Ich bevorzuge jedoch das "Lädele" in der Stadt.

Alter: 40 Beruf: Arzt
Kleider bestelle ich wegen den unterschiedlichen Massen nicht Online. Jedoch CDs, Lautsprecher und weitere Elektronikartikel habe ich schon öfters ohne grosses Bedenken online gekauft. Vorallem kaufe ich Waren, die nur im Ausland verfügbar sind, online. Ebenfalls finde ich das Online Shopping praktisch zum Preisvergleich zwischen den verschiedenen Produktanbietern. Die Kundenkritik zur Lieferung lese ich jedoch immer, bevor ich den Einkauf tätige.

Alter: 44 Beruf: Berufsschullehrerin
Als meine Kinder noch klein waren, war für mich das Online Shoppen die optimalste Lösung. Ob Kleider, Lebensmitteln oder Spielwaren liess ich mir alles nach Hause liefern. Jetzt wo meine Kinder etwas älter sind, bevorzuge ich das physische Einkaufen. Vorallem bei Kleidern ist es meiner Meinung nach besser, wenn man diese aufgrund der Grössen nicht online kauft. Bücher und CDs kaufe ich noch heute wegen des Preises online. Wenn ich etwas bestimmtes suche und nicht weiss wo ich es finden kann, informiere ich mich auch online.

Alter: 64 Beruf: Rentner
Solange ich laufen kann, kaufe ich meine Waren selbstständig im Laden ein. Denn wenn ich in einen Laden gehe ,kann ich soziale Kontakte pflegen. Online Shopping werde ich nutzen, sobald ich nicht mehr in der Lage bin mich aus dem Haus zu bewegen.

Lautsprecher ja, Kleider nein
Eine Mehrheit der befragten Menschen haben mindestens schon einmal in ihrem Leben online eingekauft. Jedoch hat es uns erstaunt, dass viele der Befragten mehrheitlich Bücher und Elektronik kaufen statt Kleider. Massgebend beim Online Shopping ist die Kundenkritik. Eine schlechte Kritik kann die Kunden sehr beeinflussen. Der Grund dafür, dass Kleider nicht gerne Online bestellt werden ist, dass die Massen schwierig zu definieren sind. Das Einkaufen im Internet wird in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnnen und somit sollte man heute damit beginnen!

  4.50 (2 haben abgestimmt)