Computer gehen unter die Haut

...So funktionieren die kleinen Computer im menschlichen Körper (Florence, Jessica und Selina)


RFID Chips

RFID Chips wurden erstmals um ca. 1945 in Sekundärradaren eingesetzt,um feindliche von verbündeten Fahr- und Flugzeugen zu unterscheiden.

RFID kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie, "radio-frequency-identification", das heisst soviel wie "Identifizierung mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen“.

1948 schuf Harry Stuckman die Grundlagen für den heutigen Microchip. In den nächsten 30 Jahren wurden zahlreiche Neuentwicklungen durchgeführt.


Microchips unter der Haut  

In der Schweiz ist es heutzutage obligatorisch, dass jeder Hund einen Microchip implantiert bekommen muss, der Informationen über den Halter und das Tier verrät.
Doch heutzutage wollen auch manche Eltern, dass ihre Kinder einen Microchip implantiert bekommen, erst kürzlich gab es in den USA eine Mutter, die ihrem Kind einen Microchip in die Hand implantieren liess um immer zu wissen, wo es sich aufhält.

Der Moderne Herzschrittmacher

Es gibt auch andere kleine Computer ausser den Microchips die man in den menschlichen Körper implantieren kann. Ein Beispiel dafür ist der moderne Herzschrittmacher. Der Herzschrittmacher funktioniert mit einer Batterie und einem Microchip um die Aktivität des Herzens zu überwachen. Vom Implantat werden elektrische Impulse übertragen, die dazu führen, dass die Muskeln zusammengezogen werden und so der Herzschlag schneller und regelmässiger wird.



Dieser Inhalt wurde noch nicht bewertet.